Loading

Naturhasser

placeholder article image

Collage: der Freitag, Material: Biodiversity Heritage Library/Flickr, Pixabay

A

Allergien Als der Arzt sagte, „eine Atopikerin wie aus dem Bilderbuch“, soll ich fröhlich in die Hände geklatscht haben, sagt meine Familie. Ich war zu jung, um zu kapieren, dass mir wohl keine beglückende Verwandlung wie der Kleinen Raupe Nimmersatt blühte. Laut Anamnese sah es nach einer Laufbahn als Allergikerin aus. Heuschnupfen, Asthma oder atomisches Ekzem, irgendwas davon hatte jeder in der Verwandtschaft. Rote Augen, rasselnder Atem, Juckreiz, außer im Winter. Aber da macht man auch kein Picknick im Grünen. Natur guckten wir uns ab März hinter dem Fensterglas an, fast wie im Aquarium. Sobald die Gräserpollen kamen, wurde gelost, wer Rasen mäht, mit Taucherbrille. Das brachte nicht viel, wir ka…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z