Loading

Lemminge und andere Lügen

placeholder article image

Illustration: Imago Images, Hulton Archive/Getty Images

Man kennt das Motiv mit den Lemmingen und ihrem Hang zum Selbstmord. Viele wissen, dass es sich dabei um eine urbane Legende handelt und dass an dem Bild von den kleinen Nagern, die sich über eine Klippe ins Meer stürzen, irgendwas nicht stimmt. Was die meisten nicht daran hindert, das Bild trotzdem als Metapher zu benutzen für Dinge wie Massenhysterie oder die Unwilligkeit, angesichts der drohenden Klimakatastrophe weniger Urlaubsflüge zu buchen. Dass die Metapher auf eine Naturdokumentation zurückgeht, ist dagegen weniger bekannt. Und noch weniger bekannt ist, dass die berühmte Stelle mit den Lemmingen eine reine Inszenierung war.

Bei der Naturdoku, damals noch „Tierfilm“ genannt, handelt es sich um die Disney-Produktion D…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.