Loading

„Wir werden überleben“

placeholder article image
„Wir laufen auf ein Risiko zu, wir kennen die Faktoren. Was also tun?“

Foto: IPON/Imago Images

Der Besuch in unserer Redaktion endete nicht ohne Kritik an einem Freitag-Leitartikel über die Bauernproteste: Um Jürgen Trittin mag es etwas stiller geworden sein, meinungstark und überzeugt von grüner Politik ist er immer noch.

der Freitag: Herr Trittin, in Umweltfragen halten Sie sich zurück.

Jürgen Trittin: 2005 habe ich mich bewusst entschieden, nicht meinen Nachfolger zu nerven. Habe mir aber erhalten, in der Fraktion für die Energieaußenpolitik zuständig zu sein.

Ihr Ministerium hatte den Zusatz „für Reaktorsicherheit“, jetzt steht da „für nukleare Sicherheit“.

Reaktorsicherheit ist mit dem von uns eingeleiteten Atomausstieg so gut wie erledigt. 2022 geht das letzte AKW vom Netz, da…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.