Loading

John Wayne kann jetzt gehen

placeholder article image

Montage: der Freitag; Material: iStock, Imago

Die Frage, ob die Welt noch zu retten ist, kann man auf eine andere herunterbrechen: Ist es vorstellbar, dass John Wayne seinen Müll trennt? Damit meine ich natürlich nicht die biografische Person, jenen als Marion Robert Morrison 1907 in Iowa geborenen und 1979 in Los Angeles verstorbenen Spätzünder, Schauspieler und Reaktionär mit manchmal zweifelhaften Ansichten. Nein, ich meine die „Screen Persona“, das, was vor unser aller Augen steht, wenn man den Namen „John Wayne“ hört. Wobei jedes In-Worte-Fassen das Bild zerstört: da ist die Selbstsicherheit, das „Ich bin ein Fels in der Brandung“-Charisma, eine gewisse Bereitschaft zu Humor und Verhandlung, aber auch viel untergründige Drohung: Im nächsten Moment zieht er seinen Colt. Die …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.