Loading

Alle reden vom Klima. Wir auch.

placeholder article image

Titel: der Freitag, Material: Imago Images, Getty Images

Liebe Leserinnen und Leser,

der 20. Juli 2017 war ein schön warmer, aber nicht heißer Tag. In Berlin waren es maximal 28 Grad. An diesem Tag erschien eine Ausgabe des Freitag, die für große Aufregung sorgte: The End. Auf dem Titel: ein Tierschädel auf ausgetrocknetem Lehmboden. Inhalt: ein Panorama des Grauens. Mit Sätzen wie diesem: „Selbst wenn wir die Klimaziele von Paris mit einem Temperaturanstieg von zwei Grad einhalten, werden Städte wie Karatschi und Kalkutta fast unbewohnbar werden und in jedem Jahr tödliche Hitzewellen wie 2015 erleben. Bei vier Grad Erderwärmung wird die europäische Hitzewelle von 2003, der bis zu 2.000 Menschen an einem einzelnen Tag zum Opfer fielen, zur sommerlichen Normalität werden.“

Seit jen…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.