Loading

Schlecht gealtert

placeholder article image

Foto: Peter Marlow/Magnum Photos/Agentur Focus

A

Alphatier Mal sehen, was das wird mit Friedrich Merz als CDU-Chef – ich wette, er wird 2025 nicht Kanzler werden. Zwar ist Olaf Scholz auch ein Mann, dem viele zudem Führungsstärke attestieren, aber ganz nach oben gelangte er nur dank smartem Teamplay, unter anderem mit Saskia Esken und Kevin Kühnert. Das Modell Alphatier, laut Duden eine „durchsetzungsfähige, andere Menschen dominierende Person“, hat ausgedient, obgleich es noch nicht von der Bildfläche verschwunden ist, siehe Merz.

Aber wie gehen wir mit den toxischen Reaktionen von Männern um, deren Dominanz verblasst? Meike Stoverock weiß es, sie hat mit Female Choice. Vom Anfang und Ende der männlichen Zivilisation ein Kultbuch geschrieben – in dem sie Aggressivität und Konku…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z