Loading

Julian und seine Männer

placeholder article image
Diese Zeitung steht unangefochten auf Platz eins – was die Anzahl der Rügen durch den Presserat seit 1986 angeht

Foto: Christoph Michaelis/Amazon

Amazon klaut Günter Wallraff den Job. Auf das Wesentliche reduziert könnte man das wohl so sagen. Vor über 40 Jahren war noch ein Investigativreporter vonnöten, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie die Bild arbeitete. Als Hans Esser schleuste sich Wallraff damals in die Redaktion ein und veröffentlichte anschließend unter anderem das Buch Der Aufmacher, in dem er über die Methoden der Boulevardzeitung berichtete.

Es waren andere Zeiten, Der Aufmacher erschien 1977. Im Jahr 2020 dagegen ermöglichen Amazon Prime und das Genre der „Hinter den Kulissen“-Dokumentationen, die man sonst vor allem aus dem Sport kennt, den Blick in den Maschinen…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.