Loading

Keine Superhelden

placeholder article image
Jeder nur ein Cape!

Foto: Imago Images/Fotoarena

Es ist die Zeit der Helden, in der Männer und Frauen als Spinne, Fledermaus oder Wonderwoman Menschenleben retten und Bösewichte ausschalten. Im Kino boomt das Genre wie kein anderes: Avengers Endgame, der dieses Jahr in den Kinos lief (der Freitag 19/2019), spielte so viel Kohle ein wie kein anderer Film vor ihm.

Die Heldengeschichten folgen einem bekannten Muster: Mensch, meist Mann, zieht raus in die Welt, erlebt allerhand Abenteuer, muss sich Prüfungen stellen, zaudert hier und da auch mal über sich und seinen Weg, kehrt dann aber irgendwann als gefeierter Held wieder zurück. Ob Odysseus, Grimms Märchen, Star Wars oder eben Superhelden: Die Erzählstruktur ist verinnerlicht, das Grundschema gibt dem Publikum Sicherheit.

Die Heldi…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.