Loading

Vergiftete Ratschläge

placeholder article image

Fotos: IStock, Getty Images

A

Austen, Jane Die britische Schriftstellerin (1775 – 1817) schrieb den ultimativen Roman zum Thema Ratschläge: Persuasion (Überredung) oder Die Liebe der Anne Elliot. Er erschien im Jahr, als sie starb. Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die ihrer Liebe – einem hoffnungsvollen, aber armen Marineoffizier – eine Absage erteilt, weil eine durchaus wohlmeinende mütterliche Freundin diese Verbindung für wenig hoffnungsvoll hält (➝ Kategorischer Imperativ).

Aber – keine Bange – im Verlauf der Romanhandlung und auch im sehr hübsch inszenierten Film aus dem Jahr 2007 (mit Sally Hawkins in der Hauptrolle) werden die Karten neu gemischt, die Liebenden treffen sich wieder und es wird deutlich, wie gefährlich und töricht es ist, auf irgendwelche Ratschläg…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z