Loading

Out of Freiburg

placeholder article image
Irkutsk is just another word for nothing left to lose

Illustration: der Freitag

In der 49. Kalenderwoche des Jahres ist in den deutschen Kinocharts nicht schwer zu erkennen, was der nationale Hit des Jahres 2017 gewesen sein wird. Fack Ju Göhte 3 (Freitag 43/2017) haben seit dem Start im Herbst fast sechs Millionen Besucher sehen wollen. Das zweite Sequel von Bora Dağtekins Schulkomödie ist ein kalkulierbarer Erfolg, der den Gesetzmäßigkeiten heutiger Kinofilmproduktionen folgt: Kommt ein Film einmal an, folgen ihm weitere, leicht variierte Teile nach.

In der Liste, die nach den meisten Besuchern pro Woche sortiert ist, findet sich auf Platz 28 allerdings auch ein Gegenbeispiel zu dieser Formel, die Ausnahme von der Regel: Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt. Knapp 3.…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.