Loading

Kakteen, Kakteen, Kakteen!

Helmut Markwort, der langjährige Herausgeber und Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus, fühlte sich vermutlich vom Zeitgeist beseelt. Jedenfalls lautete sein biederer Werbeslogan: „Fakten, Fakten, Fakten – jede Woche hier im Focus“. In der Medienwelt gab es bis dahin nur einen vergleichbaren Gemeinplatz: „Ich sage nur China, China, China“, erklärte einst der Kanzler Kurt Georg Kiesinger. Man hatte es in beiden Fällen mit quasi-magischen Beschwörungsformeln zu tun, die Wissen suggerieren, Ansprüche erheben, Vollgas im Leerlauf geben. Der Focus aus dem Hause Burda, dem Fachverlag für buntes Allerlei, trat 1993 als Konkurrent zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel an, blieb aber immer dritter Sieger hinter diesem und dem Stern. Im Hamburger Pressemilieu hieß der Focus „Münchner Illustrie…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.