Loading

Biotop der Mittelschicht

In einem Offenen Brief beschreiben linke Grüne, was sie auf der Straße zu hören bekommen: „Ihr Grünen seid nicht mehr das, was ihr mal wart.“ Das Schreiben richtet sich an die Parteispitze. Wenige Tage vor dem Programmparteitag, der am Freitag in Münster beginnt, kritisieren Linksgrüne, dass Themen wie die Friedens- und Sozialpolitik kaum noch eine Rolle spielen. Die Partei möchte in Münster das Profil festlegen, mit dem sie den Bundestagswahlkampf bestreiten will. Angesichts der Tatsache, dass man sich nicht darauf einigen kann, ob man sich konservativ, links oder liberal präsentieren möchte, stellt sich tatsächlich die Frage, was die Grünen denn nun sein wollen. Eine bessere FDP? Eine CDU light? Oder kommt es doch zu einer Rückbesinnung auf das öko-soziale Profil, mit dem die Partei imm…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.