Loading

Weihnachten ohne Fleisch?

placeholder article image
Die Geflügelabteilung im Berliner Kaufhaus Galeries Lafayette

Foto: Bonn-Sequenz/Imago Images

Die Friedrichstraße in Berlin. Was sagt Ihnen die? Klar, Fußgängerzone. Dass der Autoverkehr im September von der Flaniermeile verbannt wurde, schaffte es deutschlandweit in die Nachrichten. Es ist ein Symbol dafür, dass die Hauptstadt auch dem Blech den Kampf ansagt. Ich finde eine andere Nachricht – das liegt natürlich an meiner kulinarischen Sicht auf viele Dinge des Lebens – spektakulärer. An dieser Friedrichstraße liegen auch die Galeries Lafayette, eine Filiale des berühmten Pariser Kaufhauses. Und die hat eben – Achtung! – ihre Fleisch- und Wursttheke geschlossen. Warum das bemerkenswert ist? Die Lebensmittelabteilung im Untergeschoss ist ein Aushängeschild französischer Esskultu…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.