Loading

Deutsche Leere

placeholder article image
Kuppelkreuz am Berliner Stadtschloss, dem sogenannten „Humboldt Forum“

Foto: Christian Ditsch/Imago Images

Trotz jahrelanger Skepsis war die Spannung zuletzt doch gestiegen. Das viel kritisierte Humboldt Forum im wiedererrichteten Berliner Stadtschloss soll am 16. Dezember endlich öffnen. Wegen Corona erfolgt der Startschuss nun digital. Bildergucken im Internet: Antiklimax statt Kulturhighlight. Denn was die endlose Debatte um das meistdiskutierte deutsche Museumsprojekt aller Zeiten jetzt braucht, ist ein Ergebnis, das man begutachten kann. Und das ist zu sehr mit dem Haus als architektonischem Objekt verbunden, als dass ein Videorundgang es ersetzen könnte. Wir warten also auf den Frühling.

Was dann folgt, wird die schwere Geburt des Projekts aufwiegen müssen. Die wurde 2002 e…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.