Loading

Fundamental ungerecht

placeholder article image
Lenkt Macron nicht bald ein, könnte der Sturm auf die Bastille ein allzu reales Comeback erleben

Foto: Philippe Desmazes/AFP/Getty Images

In diesem Land war die Rentenordnung schon während der IV. Republik (1944–1958) heftig umstritten. Gegen eine damals beabsichtigte Reform der Pensionsleistungen streikten allein 1953 heute kaum vorstellbare vier Millionen Menschen. In der 1958 ausgerufenen V. Republik gab es schließlich fünf Anläufe, das Rentensystem zu reformieren – 1995, 2003, 2007, 2010 und nun 2019, jeweils verbunden mit landesweiten, eine Gesellschaft erschütternden Streiks, die bisher viermal Erfolg hatten. Das heißt, viermal wurden die jeweiligen Regierungen zum Rückzug oder zumindest dazu gezwungen, ihre Vorhaben zu entschärfen.

Seit Emmanuel Macron Sozialreformen – zuw…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.