Loading

Spendet uns das Korallenrot Trost?

placeholder article image
Lächelt so die Hoffnung?

Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images

Ein Leser schickte uns einmal einen Wandteppich zu, den er das Jahr über aus gefalzten Seiten unserer Zeitung geknüpft hatte. Die Anleitung dafür kam aus einem Upcycling-Buch, einer Aboprämie.

An diesen Teppich musste ich jetzt wieder denken, als ich das Foto Name, Stadt, Land von Monika Andres sah, das Teil einer Ausstellung in Dresden über „Radikale Künstlerinnen hinter dem Eisernen Vorhang“ ist. Andres trägt auf diesem Foto einen Anzug und einen Hut, die sie aus alten Ausgaben des Sonntag geschneidert hat, einer der drei Vorgängerzeitungen des Freitag. In Erfurt gehörte Andres seit den 1980ern verschiedenen Künstlerinnengruppen an, die ein anderes Bild von „Frauenschönheit“ vermitteln wollten. Statt in weiche, fl…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.