Loading

Ende des Monats: Ende der Welt!

placeholder article image
Am 8. Dezember brachte der „Marsch für das Klima“ knapp 25.000 Menschen in Paris auf die Straße

Foto: Laurent Paillier/Le Pictorium/Imago

Zwei Demonstrationen wälzten sich am Samstag durch Paris. Die eine startete morgens am Arc de Triomphe, die andere nachmittags auf der Place de la République. Gelbe Westen trugen sie alle. Dicke Mäntel ebenfalls. Und doch konnte man auf einen Blick erkennen, welche Demo auf den Fotos gerade gezeigt wird: die Demonstration gegen den Klimawandel von Attac – oder die der Gelbwesten. Was machte den feinen Unterschied? Die bunten Schilder der Klima-Demonstrantinnen? Ihre studentische Kleidung? Oder die „ausgemergelten Gesichter“ der Gelbwesten, von denen Édouard bei Zeit Online schreibt, die „Körper, die von der Müdigkeit und der Arbeit, vom Hunger…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.