Loading

Keine Zierde

placeholder article image
Kirsten Boie, 2011

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Seine Fans kann man sich nicht aussuchen, von wem man sich einen Preis verleihen lässt, hingegen schon. Vorige Woche wollte die Hamburger Regionalgruppe des Vereins Deutsche Sprache (VDS) die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie mit dem Elbschwanenorden ehren. Daraus wurde nichts. „Das ist kein Verein, von dem ich einen Preis annehmen möchte“, befand Boie, nachdem sie sich darüber informiert hatte, wer sie da eigentlich auszeichnen wollte. Bislang war der Verein der Öffentlichkeit auch weniger durch Huldigungen samt Orden bekannt, sondern für den Negativpreis „Sprachpanscher des Jahres“, den er seit 1998 vergibt.

Boie begründete ihre Entscheidung mit den rechtspopulistischen Äußerungen des Bundesvorsitzenden Walter Krämer. D…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.