Loading

Die Chefs sind gescheitert

placeholder article image
N26-Gründer Valentin Stalf konnte die Gründung von Betriebsräten vorerst nicht verhindern

Foto: Noam Galai/Getty Images for Tech Crunch

Heute mal eine Kolumne mit guten Nachrichten in diesen finsteren Zeiten. Die Tech-Arbeiter*innen von N26 haben endlich Betriebsräte gewählt! Warum das so erwähnenswert ist? Weil Start-ups wie N26 immer noch unregulierter sind als andere Branchen, in denen Arbeitsrechte schon durchgesetzt wurden. Und weil die Gründer*innen und Manager*innen von N26 wirklich beeindruckend viel unternommen haben, um die gewerkschaftlichen Bemühungen ihrer Beschäftigten zu unterbinden (der Freitag 34/2020) – und diese sich nicht haben unterkriegen lassen! Aber bis dahin war es ein harter Weg.

Ungefähr anderthalb Jahre ist es her, dass sich eine kleine Gruppe N26-Besc…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.