Loading

So etwas sah man noch nie

placeholder article image
Kent Monkman: The Deluge (2019)

Courtesy Private Collection, Canada

Nun beginnen sehr bald „unsere“ 20er Jahre, deren Vorgänger aus dem letzten Jahrhundert sich als so berühmt und berüchtigt und exzessiv und erschütternd eingeprägt haben, in denen in Deutschland die Saat gelegt wurde, welche, als sie aufging, dann Republik und Demokratie zerbröselte und vor deren Wiederholung heute einige im Spiegelbild der Zeitgeschichte erneut warnen. Denn es begann ja damit, dass eine kleine, rechtsradikale Splitterpartei von München aus Antisemitismus und Fremdenhass schürte und plötzlich massiv Wahlen gewann, es endete im Nationalsozialismus und mit 80 Millionen Toten. Was bedeutet es, wenn am Ende der nun beginnenden 20er Jahre des 21. Jahrhunderts wirklich alle gestorben sein werden, die …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.