Loading

Anderes Format

placeholder article image
„Ein Unterhalter bin ich nie gewesen“

Foto: Max Slobodda für der Freitag

Er könnte mit Fug und Recht behaupten, einen schlechten Tag zu haben. Seine Bahn ist verspätet, das Büro wegen Renovierungsarbeiten unbenutzbar. Als Michael Steinbrecher sich durch den vom Umbau geprägten Flur der Technischen Universität Dortmund schiebt, wartet bereits ein Kollege an der Tür. Am Telefon vertröstet seine Sekretärin wartende Anrufer. Aber er wirkt so, als würde ihn das Chaos nur noch ruhiger werden lassen. Während seine Sekretärin in die Mittagspause verschwindet, nimmt Steinbrecher an ihrem Schreibtisch Platz.

der Freitag: Herr Steinbrecher, soll ich Sie mit Professor anreden?

Michael Steinbrecher: Nein, mit Herr! Herr Steinbrecher. Professor ist dann doch eher was für Tagungen. Für den All…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.