Loading

GroKo des Untergangs

Endlich ist die Debatte dort angelangt, wo sie den Kern trifft: Ist die Demokratie in der Lage, die Klimakrise zu lösen? Es war ausgerechnet der Bundespräsident, der das bislang größte Verdienst der „Fridays for Future“-Aktivisten herausschälte: Keine andere gesellschaftliche Bewegung habe so viel Aufmerksamkeit für ein Thema in den letzten Jahren erreicht, sagte Frank-Walter Steinmeier, um Fridays for Future dann vor apokalyptischen Bildern zu warnen. „Denn Apokalypse lähmt“, dadurch würden „die Möglichkeiten der Demokratie immer kleiner geredet.“

Von Greta Thunberg stammt der Spruch: „Ich will, dass ihr in Panik geratet.“ Experten, die sich mit der Klimakrise schon beschäftigten, als die Aktivistin noch nicht geboren war, wissen, was gemeint ist. Kann ja sein, dass Bremen 2089 noch nic…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.