Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Er ist einer der Shootingstars der Philosophie: Tim Henning (geb. 1976), Inhaber des Lehrstuhls Praktische Philosophie und Geschichte der Philosophie an der Universität Stuttgart. In diesem Herbst erschien bei UTB ein Band von ihm über Allgemeine Ethik.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Die Art, wie sie Haltung bewahrt. Wenn „besorgter“ Pöbel mich über Jahre für den angeblichen Untergang des Abendlandes zum Sündenbock machen würde, würde ich an ihrer Stelle sicher weniger gute Haltungsnoten bekommen.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

Vermutlich eines von denen, die ich ständig nicht zu Ende lese. Vielleicht Der Nachsommer von Stifter?

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Bewunderung geht mir in diesen Dingen nich…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.