Loading

Allein unter Trump-Fans

„Du hättest es mir sagen sollen!“ – „Er hat mir gesagt, dass ich das niemandem erzählen dürfe.“ – „Mir auch!“ Vor einem Jahr sah das #MeToo-Erlebnis zum Beispiel so aus: Eingebettet in eine improvisierte Pyjamaparty tauchten Frauen, Mädchen und ein junger Mann hinter ihren Grabsteinen auf und gaben ihre einschlägigen, traumatischen Erlebnisse zum Besten. Innerfamiliärer Missbrauch, Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses, date rape – im Gewand eines schrägen Tagtraums kam eine nicht in Frieden ruhen wollende, bittere alte Erfahrungsgeschichte buchstäblich an die Oberfläche.

Das war im ersten Staffelfinale der „sadcom“ One Mississippi. Rückblickend wirkt dieses solidarische Zusammenkommen der vielen unterm Banner des „Ich auch“ wie ein Vorgeschmack auf die unmittelbare Gegenwart. Und…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.