Loading

Eine echte Lachnummer

placeholder article image
Enttäuschend: Andrea Nahles (SPD) und ihr Paket Foto: Ipon/Imago

Groß waren die Hoffnungen, umso größer ist nun die Enttäuschung: Aus der großen Rentenreform der Andrea Nahles ist nichts geworden, es bleibt wieder einmal bei einer sozialpolitischen Flickschusterei. Insbesondere für die Gruppen, die besonders verletzlich sind, hat die Sozialministerin wenig durchsetzen können. Die Erwerbsminderungsrenten werden durchschnittlich um 50 Euro erhöht, ohne die Abschläge aufgrund des früheren Renteneintritts zu kassieren. Was aus der Solidarrente für Geringverdiener wird – zehn Prozent über der Grundsicherung nach 35 Beitragsjahren –, werden die nächsten Wochen bringen, denn die Union sperrt sich noch. Für die kleinen Selbstständigen wird es wohl auch weiterhin keine Versicherungspflic…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.