Loading

Der ewige Staatsdiener

placeholder article image
Wie Marine Le Pen weigert sich Fillon, Islam von Islamismus zu trennen Foto: Philippe Lopez/AFP/Getty Images

Nichts wäre falscher, als aus den Siegen von Donald Trump und der Brexit-Anhänger sowie dem Überraschungserfolg von François Fillon bei den Vorwahlen in Frankreich den Schluss zu ziehen, es handele sich dreimal um dasselbe – einen Sieg von Außenseitern gegen das politische Establishment, „die Elite“ oder „das System“. Fillon ist ein Mann des politischen Systems. Er kennt nur den Staat, hat nie woanders gearbeitet und kann nur Staatsdienst: Als 22-Jähriger wurde der 1954 geborene Fillon direkt nach dem Jurastudium in Le Mans Parlamentsmitarbeiter des Abgeordneten Joël Le Theule, dessen Mandat er fünf Jahre später gleichsam erbte. Danach wurde er Bürgermeister von Sablé-sur…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.