Loading

Wohin fliegen die NATO-Jets?

placeholder article image
Bedrohlich sind immer die Manöver der anderen: NATO-Simulation eines Kriegs gegen Russland, Mai 2021

Foto: Ana Brigida/dpa

Tagsüber streiten sie viel: Politik, Moral, Erziehung, Geschichte. Sie fühlen sich, als seien sie in verschiedenen Welten aufgewachsen. Aber nachts, auch nach einer Streiterei, halten sie sich in den Armen, als seien sie gerade aus einem brennendem Haus entkommen.

Ein Deutscher und eine Russin in einem Land, in dem aus der Sicht der Russin Bedrohliches wächst. Die Wahrnehmungen von Mann und Frau in binationalen Ehen unterscheiden sich oft – ob der Vorgeschichten, der Erziehung, der Bildung. Aber in einer deutsch-russischen Ehe gibt es noch einen besonderen historischen Hintergrund. Als kurz vor Corona „Defender 2021“ stattfand – das größte NATO-Manöver in Nor…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.