Loading

Mit der Ampel ist bald alles legal egal

placeholder article image
Mit der Grünen Brille ist schon Samy Deluxe berühmt geworden. Und hat ihm das etwa geschadet?

Foto: Nelson Almeida/AFP/Getty Images

Wer in Deutschland lebt und Marihuana konsumiert, kann demnächst endlich aufatmen, oder: legal inhalieren. So wie die Kifferkolleg*innen in den USA, Kanada, Uruguay, Spanien, Tschechien, Belgien und der Schweiz. Die Ampelkoalition, will das Hanf freigeben, knapp 100 Jahre nach dem Cannabis-Verbot in Deutschland per „Opium- Gesetz“ im Dezember 1929; die geplante „kontrollierte Cannabis-Abgabe an Erwachsene in lizenzierten Geschäften“, also die Entkriminalisierung des Kiffens, ist richtig, trifft doch der„Krieg gegen Drogen“ vor allem deren Konsumenten.

Und die Freigabe ist toll, denn Kiffen kann Spaß machen, wegen der Psychoaktivität. Ist man high, hä…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.