Loading

Tagebuch

Liebe Leserinnen und Leser,

bis zum Schluss haben die Unterhändler von SPD, Grünen und FDP dichtgehalten. In dieser Woche soll der Ampelvertrag nun präsentiert werden – leider erst nach Redaktionsschluss. Wir haben uns in der Titelgeschichte trotzdem mit den Herausforderungen beschäftigt, die die neue Koalition meistern muss. Denn die Probleme, die Scholz und seine Hintersassen lösen müssen, sind ja bekannt.

Einer der größten Brocken wird eine klimagerechte Verkehrspolitik sein. Freitag-Autorin Sabine Leidig hat sich Gedanken gemacht, wie die Bahn der Zukunft aussehen müsste, um den Menschen Mobilität zu garantieren, preisgünstig zu sein und außerdem noch das Klima zu schützen. Wenn die Koalition es ernst meint mit der Klimawende, dann wird sie nicht anders können, als diese Vision Wirklich…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.