Loading

Bis der Absturz kommt

placeholder article image
Die Börse folgt immer nur dem Trend. Ob das so gut ist?

Foto: Julio Cesar Aguilar/AFP/Getty Images

placeholder article image

In einem Film aus dem Jahr 2014 deckt ein US-Journalist eine ganz üble Verschwörung auf: Die CIA erlaubt den Contras aus Nicaragua, deren Krieg gegen die Sandinisten mit dem Verkauf von Kokain in die USA zu finanzieren. Kill the messenger heißt der Film, zu Deutsch etwa: Bestrafe den Boten. Weil es für den Journalisten ziemlich ungemütlich wird, sobald er mit seiner Story an die Öffentlichkeit geht. Ich weiß nicht, ob Recep Tayyip Erdoğan, der türkische Präsident, den Film gesehen hat. Aber auch er scheint eher die Überbringer schlechter Nachrichten bestrafen zu wollen, anstatt das anzugehen, wovon sie berichten. Die Rede ist vom dramatischen Absturz der türkischen Lira: Anst…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.