Loading

Die bürgerliche Klasse gegen die Zukunft

placeholder article image
Aktivisten im Dannenröder Forst

Foto: Thomas Lohnes/Getty Images

Und täglich grüßt die Keeling-Kurve. Ich mache das jetzt jeden Morgen: meinen Klimakatastrophen-Tweet auf Twitter posten. Er zeigt den Anstieg der atmosphärischen Konzentration des Treibhausgases CO₂ und setzt ihn ins Verhältnis zu Meilensteinen der globalen Klimapolitik: dem Kyoto-Protokoll, dem Pariser Abkommen und so fort. Die Kurve steigt und steigt unaufhörlich. Dellen gibt es nur zwei: in den 1970er Jahren, nach dem Ölpreisschock. Und Anfang der 1990er, als die Wirtschaft des Ostblocks kollabierte. Keinerlei Auswirkung haben die eben genannten Klima-Abkommen. Alles, was Sie bisher für Klimapolitik gehalten haben, von den UN-Klimagipfeln über den Emissionshandel bis hin zum „Kohleausstiegsgesetz“, hat keinerle…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.