Loading

China wächst trotz Corona

placeholder article image
Diszipliniert durch die Pandemie – das tut auch der Wirtschaft gut

Foto: Nicolas Asfour/AFP/Getty Images

Alle reden vom absehbaren Ende der Pandemie, alle hoffen auf einen möglichst steilen Verlauf des Wiederaufschwungs, der nach der Krise kommen muss. Was sonst wäre ideal? Im Ökonomen-Jargon wird das „V-Kurve“ genannt. Nun sieht es so aus, als könne die Volksrepublik China vorlegen und schneller als andere Nationen in einen Modus des Wachstums zurückkehren. Für die Chinesen ist das nicht nur wegen der ökonomischen Kennziffern beruhigend. Sie genießen heute schon wieder ein Leben, das an die Normalität vor der Corona-Krise erinnert. Es wird gefeiert, gereist, in Metropolen Hotels, Restaurants und Bars ein Besuch abgestattet. Das gilt selbst für die Millionenstadt Wuhan, in der n…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.