Loading

„Sie werden erfrieren“

placeholder article image
Die Toilettencontainer im Camp sind so verdreckt, dass die Bewohner lieber in den Wald gehen

Foto: Armin Durgut/Pixsell/Imago Images

Ob das zutreffe, fragt Hussein, ein 23-jähriger Flüchtling aus dem Irak. „Die geben uns kein Essen mehr? Was sollen wir dann tun?“ Da ist Panik in seinem Gesicht, seine Augen betteln um eine beruhigende Antwort. Für ein paar Stunden ging im Flüchtlingslager Vučjak in der Nähe der bosnischen Stadt Bihać das Gerücht um, das Rote Kreuz werde die gut 700 Flüchtlinge in diesem Camp nicht mehr versorgen. Ein Gerücht, das nicht der Wahrheit entsprach, denn die Helfer aus der Region stellten ihre Arbeit in Vučjak nicht ein, wie das Husein Klicić, Präsident des RC Bihać, zunächst kundgetan hatte. Es hieß, mit Einbruch des Winters sehe sich seine Organisatio…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.