Loading

Eng hier

placeholder article image
Hätte man Streit mit ihr haben können? Ja, hätte man

Foto: Bildarchiv Pisarek/AKG-Images

Aber auch wieder nur eine schnöde Tür! Es stand im Grünen, an einem See versteckt gelegen zwischen Kiefern, Königs Wusterhausen und Märkisch Buchholz, Anna Seghers’ Sommerhäuschen. Lange schon waren Grundstück und Haus verkauft worden, Seghers’ Nachkommen hatten es noch weiter nutzen dürfen, bis 2018. Dann musste die Familie das Haus nach einem Rechtsstreit räumen; davon wurde in der Lokalpresse berichtet. Und so konnte man sie noch einmal in der Zeitung sehen: diese Tür, einfach eine Haustür. Über die hat Anna Seghers, wie wir im vorliegenden Buch erfahren, oft nachgedacht.

„Immer“, sagt die 82-Jährige ihrem Gesprächspartner Achim Roscher ein knappes Jahr vor ihrem Tod im Jahr 1983, „immer w…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.