Loading

Mythos Mitte

placeholder article image
Wer mehr als ein Flugzeug hat, ist wahrscheinlich Mittelschicht – oder?

Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Friedrich Merz ist ein bescheidener Mann. Der Bild gibt er zu Protokoll, er sehe sich „als Teil der gehobenen Mittelschicht“ und nicht als Mitglied der „kleinen sehr vermögenden, sehr wohlhabenden Oberschicht“. Zu dieser Nummer hat Oliver Welke in der heute-show das vermögensempirisch Nötige gesagt: „Faustregel: Wer mehr als ein Flugzeug besitzt, ist wahrscheinlich nicht Mittelschicht. So merk' ich's mir immer.“

Um zu belegen, dass er den ‚Markenkern‘ der CDU – und damit das Logo „Die Mitte“ in der Zentrale – verkörpere, musste Merz nachbessern: „Für mich ist die gesellschaftliche Mitte nicht eine rein ökonomische Größe. Ich habe von meinen Eltern die Werte mitbekommen, die d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.