Loading

Krise als Herd

placeholder article image
Augen auf beim Dachziegelkauf! Auch Christine Lagarde vom IWF hat eine schlüssige Antwort auf alles

Foto: Andrew Caballero-Reynolds/AFP/Getty Images

Wann kommt die nächste Krise? Die einen sagen so, die anderen so. Das liegt nicht nur an unterschiedlichen Interpretationen der ökonomischen Daten. Erwartete Krisen sind die Bühnen, auf denen künftige Wirtschaftspolitik verhandelt wird.

Als unlängst der erste Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) seit Anfang 2015 verzeichnet wurde, meldeten sich die Beruhiger zu Wort. Das leichte Minus von 0,2 Prozent wurde auf „Sondereffekte“ zurückgeführt. Im Wirtschaftsministerium war von einer „Unterbrechung des Aufschwungs“ die Rede. Experten sekundierten: „Engpässe beim neuen Zertifizierungsverfahren“ hätten die Autoindustrie ausgebremst, s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.