Loading

1794 waren wir weiter

placeholder article image

Grafik: Susann Massute für der Freitag

der Freitag: Frau Brachthäuser, wissen Sie, wie groß Ihre Klitoris ist?

Franziska Brachthäuser: Tatsächlich habe ich zum ersten Mal darüber nachgedacht, als ich ein Phallometer gesehen habe.

Ein was?

Mit dieser Satire machen sich Geschlechtswissenschaftler über den Normbereich lustig, den die Medizin für Klitoris und Penis festgelegt hat. Bis 9 Millimeter ist es ein Mädchen, ab 25 Millimeter ein Junge, und alles dazwischen ist „intersexuell“. Das ist natürlich verkürzt.

Was ist Intersexualität, unverkürzt?

Nach der Definition der Konsensus-Konferenz in Chicago von 2005 wird medizinisch von „Varianten der Geschlechtsentwicklung“ gesprochen, wenn die Geschlechtschromosomen, also XX und XY, das Genital, also Vagina oder Penis, oder die Gonaden…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.