Loading

Promikneipe

A

Auerbachs Keller Was, das bekannteste deutsche Lokal macht dicht? Keine Panik: Lediglich ein Wechsel steht an. Dem bisherigen Pächter macht Überregulierung das Leben und die Profite schwer. Die Mitarbeiter seien willig, allein, das Arbeitszeitgesetz! Nach Golde drängt / am Golde hängt / doch alles (Zürich). Ob er im Schlussakt auf dem Weinfass aus seinem Lokal reiten wird?

Als Veranstaltungsort für die Rock-Oper Faust besinnt sich das Lokal auf seinen wohl berühmtesten Gast: den alten Goethe. Auch dessen szientistischer Unternehmer Faust litt unter Regulierung und musste sich der widerspenstigen Hausbesitzer Philemon und Baucis durch alternative Entmietungsmethoden entledigen. Bei Ovid dagegen werden die Greise für ihre großzügige Bewirtung des Zeus mit einem goldenen Palast entschä…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z