Loading

Am Soli sollt ihr sie erkennen

Als sich Christian Lindner am Montagmittag erklärte, war der Solidaritätszuschlag sein erster inhaltlicher Anker. Dessen Abschaffung hätte die Union mit grüner Hilfe torpediert, damit ein Kernanliegen der FDP sabotiert und diese darin bestärkt, die Sondierungen zu verlassen. Gut möglich, dass Lindner damit viel Zustimmung erntet.

Denn der „Soli“ ist in Deutschland schlecht gelitten, vielen gilt er als Beispiel staatlicher Gier, gerade im Westen. Dort mag sich das Ressentiment nicht mehr in der Vehemenz artikulieren wie noch vor einigen Jahren, als in westdeutschen Sportstadien Anhänger gern in Richtung ostdeutscher Gästefans skandierten: „Wir müssen bezahlen für diese Asozialen.“ Doch bis heute ist wohl kaum zu jedem Westdeutschen durchgedrungen, dass den Zuschlag auf Einkommen- und Kör…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.