Loading

Meinen Body formen? Mein Body formt mich

placeholder article image
Mann sein reicht nicht mehr Foto: Armend Nimani/AFP/Getty Images

Ich jogge gern, regelmäßig und allein. Neulich bin ich mal mit einem Kumpel gelaufen. Wir hatten gerade ein gutes Anfangstempo erreicht, da forderte er mich zu einem Sprintduell heraus. „Warum denn das auf einmal?“, fragte ich. Weil Ausdauer allein nichts bringe, sagte er. Ich solle mich einmal fragen, wie ich aussehen wolle: wie ein kenianischer Marathonläufer? Oder wie der Sprinter Usain Bolt? Hungerhaken oder Muskelpaket? Das Training, sagte er, müsse man nach dem Körperbild ausrichten, das man anstrebt. Das fand ich einen interessanten Ansatz: den eigenen Körper formen. Klar, ich war ja auch mal 20, bin ins Fitnessstudio gegangen und habe mir die Men’s Health gekauft. So wie die Muskelmänner auf dem Cover wollt…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.