Loading

Der Irrtum des Weiter-so

Sie hat es auch nicht leicht, und vielleicht hat Angela Merkel auch deshalb so lang gewartet, bis sie sich zum Weitermachen entschloss. Wie schwer das ist mit dem Regieren, hat die Welt schon vor dem Verkündigungstermin der Kanzlerin erfahren. Und zwar von Ursula von der Leyen. Die hatte sich offenbar an höchster Stelle informiert, nämlich bei Barack Obama. Und so konnte sie berichten, was sie vom noch amtierenden US-Präsidenten erfahren hatte: „... dass Regieren eine große Verantwortung bedeutet, wie viel Detailkenntnis, Fachwissen man entwickeln muss und wie komplex die Welt ist und dass vieles miteinander zusammenhängt.“

Das muss man sich mal vorstellen: Verantwortung, Detailkenntnis, Fachwissen, und dann hängt auch noch vieles miteinander zusammen. Ob die Kanzlerin das gehört hat? O…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.