Loading

Tococomic

placeholder article image
Anna Haifisch illustriert „Kapitulation“, die Hymne auf das Scheitern von 2007

Illustration: Anna Haifisch aus dem besprochenen Band

Das erste Mal erfuhr ich von der Hamburger Band Tocotronic auf dem Schulhof. 1995, ich war fast 16, und es war mein Schulfreund Stephan U. aus Frohlinde, der mir baff und aufgeregt von seiner Entdeckung erzählte und bereits wusste: Das hier wird ganz groß. Ich wunderte mich indes, wieso sich eine Band mit richtigen Instrumenten so nennt wie die Kirmesband Technotronic. Die Teenagerjahre zwischen 14 und 20 sind musikalisch die wichtigsten, weil oft prägendsten Jahre in den meisten Menschenleben. Man lernt coole Instrumente, gründet Bands, geht auf erste Festivals oder hat gar Auftritte in der Schulaula. Es war zeitlicher Zufall, dass meine musikalis…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.