Loading

Der Teufel hüpft von Ast zu Ast

placeholder article image
Mühsam ernährt sich freilich auch das Grauhörnchen, wie hier in London

Foto: Imago Images/CTK Photo

Bei den alten Griechen war alles ordentlich eingeteilt: unterirdisch das Totenreich, aufirdisch die Welt der Menschen, überirdisch die der Götter. Doch selbst das Totenreich war komplex. Hinein gab es einen Zugang für alle: das Gericht. Danach: suum cuique. Biblisch ging es, bei etwas anderem Personal, ähnlich vertikal zu: Jahwe delegierte an seine Söhne, hinzu kamen etwa Chokmah, die Tochter Weisheit, und Satan, der Saboteur, dann die Erzengel und allerlei dienstbare Geister. Der Islam hätte als Späterkömmling die Chance gehabt, das Ganze neu zu strukturieren, beschied sich aber mit sieben Himmeln, die die Menschenwelt einkreisen, wobei das Paradies irgendwie oben ist. Zugleich w…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.