Loading

Der Kommunismus ist …?

placeholder article image

Illustration: der Freitag

Er hat unseren Fragebogen so lakonisch ausgefüllt wie noch kein anderer: Hans-Christian Ströbele, der dieses Jahr 80 geworden ist und in Halle an der Saale geboren wurde. Als Rechtsanwalt hat Ströbele unter anderem RAF-Mitglieder verteidigt, er ist Mitbegründer der Berliner Partei AL und der taz und überhaupt ein Kreuzberger Original. Damit nicht genug, ist er ein Neffe des legendären Radioreporters Herbert Zimmermann.

Was mögen Sie an Angela Merkel?

Ihre Gesundheit.

Welches Buch haben Sie zuletzt nicht zu Ende gelesen?

68 selbstorganisiert & antiautoritär.

Welchen linken Politiker, welche linke Politikerin bewundern Sie?

Keinen.

Würden Sie gerne öfter Fahrrad fahren?

Ja.

Welches Auto gefällt Ihnen am besten?

E.

Wann sind Sie zuletzt U-Bahn gefahren?

Am 24. Dez…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.