Loading

Gib den Pilzen Zucker

placeholder article image
Der Regenwurm. Wer verfiele ihm nicht mit Haut und Haar?

Foto: imago/Blickwinkel

Er gehört zu den Stärksten, ist Wohltäter und Gourmet. Vor allem aber kann er sich auf eine einzige Sache konzentrieren. Ist er mit Essen oder dem Liebesspiel befasst, lässt er sich durch nichts und niemanden ablenken. Wer verfiele ihm nicht mit Haut und Haar? Dass er nur eine Lippenfalte hat und keine Zähne, ist bei so vielen Qualitäten nachrangig. Von Nachteil ist, dass er unermüdlich ackert. Nun, er macht, was Regenwürmer so tun: Er „bioturbiniert“, das heißt, er lockert und belüftet den Boden. Er räumt auf mit pilzbefallenen Pflanzenresten und lässt in seinen Wohnröhren zahlreiche unterirdische Bodenlebewesen andocken. Er ist subversiv im besten Sinne: unterminieren und neu konstruieren zum Wohl…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.