Loading

Lust auf Muskeln

Arm in Arm mit Donald Trump – trotz dessen notorischer Neigung, jedes Fettnäpfchen zu treffen, das am Wege liegt – zeigte sich Shinzo Abe jüngst in Tokio. Beim Japan-Besuch des US-Präsidenten vor wenigen Tagen kam eher Japans Regierungschef in die Bredouille. Nicht genug damit, dass er Trump beim Golfen klar unterlag, stürzte er auch noch, erfasst von der Kamera eines Fernsehhelikopters, in eine Sandgrube und hatte Mühe, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Das entsprach so gar nicht dem stoischen Stehvermögen, um das sich der Premier bei den Verhandlungen mit den Amerikanern bemüht hatte. Die USA würden seit „vielen, vielen Jahren“ unter einer aggressiven Handelspolitik leiden, hatte Trump beklagt. Jedes Jahr würden Millionen Fahrzeuge aus Japan in die USA verkauft. „Und prakt…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.