Loading

Furcht vor klugen Köpfen

Als der superreiche rotgesichtige Mann ohne Benehmen nun also die US-Wahl gewonnen hat, und als es danach überall hieß, dass der verarmte weiße Mann ohne Collegeabschluss ihn gewählt habe, dauerte es keine 48 Stunden, bis zweierlei geschah: Zum einen konnte die ganze Welt mitansehen, wie ein kleiner Testlauf zu einem Pogrom aussieht, in den USA, der uns bis eben noch so vertraut erschienenen westlichen Welt. In einer Schule verteilten weiße Jugendliche selbstgebastelte Ausreisebescheide an die Latinos im Klassenzimmer und skandierten im Rudel: „Ihr könnt gehen!“ Weiße Frauen rissen muslimischen Frauen die Kopftücher herunter, asiatisch aussehende Frauen wurden angespuckt, mehrere schwarze Frauen berichteten, wie sie von Gruppen weißer Männer umzingelt wurden und wie diese ihnen, unter V…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.