Loading

Das Ländle ist nicht das Land

Sie werden im Bundestagswahlkampf für die Vermögensteuer kämpfen. Das ist die Botschaft des Grünen-Parteitags vom Wochenende. Im Vorfeld hatten sich die Realos vehement gegen eine Wiederbelebung der Vermögenssteuer gewehrt. Nun einigte man sich auf eine Vermögensteuer für „Superreiche“, wer dazu zählt, blieb offen. Die wohlhabende Klientel der Grünen muss sich keine Sorgen machen. Das Votum des Parteitags hat wenig mit Umverteilung im großen Stil zu tun, dennoch dürfte es die Wirtschaftsverbände ärgern und CSU und FDP in ihrem Kampf gegen das vermeintliche Schreckgespenst des Linksrucks beflügeln.

Über die realen Erfolge des Rechtspopulismus und die daraus resultierende Gefahr wurde in Münster vergleichsweise wenig gesprochen. Gewohnt eigenwillig verband dann Winfried Kretschmann das Th…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.