Loading

„Bald klopft das nächste Virus an“

placeholder article image
„Corona zeigt uns nur, was vorher schon falsch gelaufen ist“, sagt der linke Landesvater Bodo Ramelow

Foto: Martin Schutt/dpa

Ist dies nun das Ende des „Thüringer Wegs“? Lokales Vorgehen gegen lokale Ausbrüche, so hatte es Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) in Sachen Corona gehalten, vor der Ministerpräsidentïnnenkonferenz vergangene Woche noch wollte er einen Lockdownbeschluss ohne Parlamentsbeteiligung nicht mittragen. Jetzt aber sind auch in und um Erfurt Theater, Museen und Restaurants geschlossen.

der Freitag: Herr Ramelow, Sie haben jüngst Hölderlin zitiert: „Wer nicht zweifelt, wird nicht überzeugt.“ Was soll das sagen?

Bodo Ramelow: Dass man die Dinge, die man jeden Tag tut, auch zweifelnd hinterfragen muss, um sicher zu sein, dass was man tut, auch wirklich richtig is…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.