Loading

„Ab wann, Schabowski?“

placeholder article image
Er wusste viel, er hatte aus Neu Delhi, Ottawa und New York berichtet

Foto: James Rajotte für der Freitag

Hartnäckig hält sich die Legende, ein italienischer Journalist hätte vor 30 Jahren mit einer einzigen Nachfrage die Mauer geöffnet. Natürlich weist der Journalist das bescheiden zurück. „Journalisten fragen eben.“ Aber manchmal sind die Verhältnisse so verrückt, dass dann eine flüchtig hingesagte Antwort, ein einziges Wort Weltgeschichte schreibt. Und Mauern, die noch hundert Jahre stehen sollten, zum Einstürzen bringt.

Riccardo Ehrman sitzt in seiner Wohnung in der Madrider Altstadt und erinnert sich, wie das damals, am 9. November, war. An der Wand hängen Bilder von der Museumsinsel, man kann die Spree sehen. Auf dem Tisch steht eine Schale aus Meissener Porzellan. Erinneru…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.